Wigedis
Wir geben`s Dir schriftlich

„Deutsch verstehen ist einfach, aber antworten ist schwer“

November 8, 2020

Heute möchten wir Euch eine kleine Geschichte eines unserer lieben Kunden -Ahmed Baouzetti- erzählen.

Er kontaktierte uns und erteilte uns die Erlaubnis seine Geschichte zu veröffentlichen und erzählte uns von seiner Erfahrung:

 

„Viele Menschen haben Probleme und brauchen Unterstützung bei der ganzen Bürokratie in Deutschland. Nicht nur wir Ausländer!“

 

Ahmed ist gebürtiger Tunesier und lebt und studiert seit drei Jahren in Deutschland. Seine Muttersprache ist arabisch und französisch. Unsere Redaktion findet, dass Ahmed ein sehr gutes deutsch (mit aufgehübschtem französischen Akzent) spricht.

Dennoch erklärte Ahmed uns, dass es für ihn sehr schwierig sei durch den Dschungel der deutschen Briefe durchzusteigen.

 

„Deutsch verstehen ist einfach, aber antworten ist schwer. Mir fehlt nicht nur das Vokabular, sondern auch das Wissen wie deutsche Briefe zu beantworten sind.“

 

Als er kürzlich ein Schreiben eines kuriosen Gasanbieters in seinem Briefkasten hatte, da staunte Ahmed nicht schlecht, als er einen Vertrag mit Konditionen vorliegen hatte, die weit über das Budget eines Studenten hinausgingen. Monatlich sollte er nun für einen Gastarif 220,00 EUR für 24 Monate zahlen. Telefonisch wurde ihm jedoch versprochen, dass er monatlich 60,00 EUR für einen Vertrag, den jederzeit kündigen kann, bezahlen werde. Dass dieser Vertrag eine Laufzeit von 24 Monaten haben wird und somit nicht jederzeit kündbar ist, wurde ihm natürlich verschwiegen.

Auf unsere Nachfrage, ob er telefonisch einen Vertragsabschluss erklärt hat, erwiderte Ahmed:

„Ich habe dem Mitarbeiter am Telefon gesagt, dass ich einen monatlichen Tarif von 60,00 EUR gut finde. Ich habe aber niemals gesagt, dass ich einen Vertrag abschliessen möchte.“

Ahmed wurde telefonisch ein Vertragsabschluss entlockt, den er nicht wollte.

„Ich war verärgert und zeitgleich fühlte ich mich hilflos. Bis mir mein Nachbar von WIGEDIS erzählte“

Daraufhin hat Ahmed unseren Experten sein Problem mit dem Gasanbieter geschildert. Er erklärte, dass er als Student niemals einen Gasvertrag mit einem monatlichen Tarif von 220,00 EUR für sein kleines Studentenzimmer für 24 Monate abschließen würde und er den Vertrag sofort widerrufen möchte.

Unsere Experten haben Ahmed innerhalb von 24 Stunden einen Schriftsatz mit einem ordnungsgemäßen Widerruf fertiggestellt.

Ahmed erklärte uns auf Nachfrage hierzu:

„Ich war sowas von erleichtert, als ich den formulierten Schriftsatz von WIGEDIS_ in meinem digitalen Aktenordner sah. Ich habe den Schriftsatz sofort in meine E-Mail eingebunden und an den Gasversorger geschickt. Eine Woche später habe ich auch endlich die Bestätigung meines Widerrufs in meinem E-Mail-Postfach gehabt.           “Ich war so glücklich.“

Glückwunsch Ahmed! Wir freuen uns Dir geholfen zu haben.

 

Falls auch Du Lust hast uns Deine Erfahrungen mit WIGEDIS_ mitzuteilen, dann schreibe uns eine E-Mail an team@wigedis.de. Wir freuen uns auch Deine Geschichte veröffentlichen zu dürfen.

 

Dies und noch vieles mehr erörtern wir in unseren nächsten Beiträgen.

Eure WIGEDIS_ Redaktion