Wigedis
Wir geben`s Dir schriftlich

Rücktritt vom Kaufvertrag beantragen

Für einen Rücktritt vom Kaufvertrag müssen gesetzliche oder vertragliche Gründe vorliegen. Treten innerhalb der Gewährleistungsfrist Mängel auf, hat der Verkäufer zunächst das Recht, sie zu beseitigen und erst bei der erfolglosen Nacherfüllung, kann der Käufer vom Vertrag zurücktreten. 


BEISPIEL
Du kaufst Dir ein Smartphone im Geschäft und nach 3 Monaten ist das Display plötzlich defekt. Jetzt möchtest Du vom Kaufvertrag zurücktreten.

Der Rücktritt geht nur, wenn Du zuvor dem Verkäufer die Möglichkeit angeboten hast, dass er das Handy repariert oder Dir ein neues Handy gibt.

Ohne die Nacherfüllung ist ein Rücktritt nicht möglich. 

Deshalb solltest Du genau wissen, welche Gewährleistungsrechte Dir zustehen und wann Du diese einsetzen kannst.

Es gibt 4 verschiedene Gewährleistungsrechte, die Dir innerhalb von 2 Jahren nach Kauf zustehen:

1. Nacherfüllung (§ 437 Nr. 1, 439 BGB)

Als erstes muss Du immer dem Käufer die Möglichkeit geben die Sache in einem mangelfreien Zustand Dir zu verschaffen. Dies erfolgt in Form einer Nachbesserung (Reparatur oder Austausch der Displays) oder in Form einer Neulieferung (Lieferung eines neuen Handys).

2. Rücktritt vom Kaufvertrag (§§ 437 Nr. 2 1. Fall, 440, 323, 326 V BGB)

Für einen Rücktritt vom Kaufvertrag müssen gesetzliche oder vertragliche Gründe vorliegen. Treten innerhalb der Gewährleistungsfrist Mängel auf, hat der Verkäufer zunächst das Recht, sie zu beseitigen.
Erst wenn die Nacherfüllung scheitert, kann der Käufer vom Kaufvertrag zurückzutreten. Dies führt dazu, dass der Vertrag „quasi“ zurückabgewickelt wird und Du den Kaufpreis zurückerstattet bekommst. Im Gegenzug übergibst Du dem Händler dann das Handy mit dem defekten Display. 


TIPP
Wer einen Kaufvertrag abschließt, hat kein generelles Rücktrittsrecht. Ein Rücktritt ist also nur möglich, wenn er vertraglich vereinbart wurde oder der Verkäufer seine gesetzlichen Vertragspflichten nicht erfüllt.

BEISPIEL
Wenn der Handyverkäufer das Display weder reparieren noch Dir ein neues Handy verschaffen möchte, also die Nacherfüllung ablehnt, dann hast Du hier das Recht vom Vertrag zurückzutreten, weil der Verkäufer seinen Pflichten nicht ordnungsgemäß nachgekommen ist. 

3. Minderung des Kauspreises (§§ 437 Nr. 2 2. Fall, 441 BGB)

Außerdem hast Du die Möglichkeit zur Minderung des Kaufpreises. Das bedeutet, dass Du die defekte Sache (im Fallbeispiel das Handy mit dem defekten Display) einfach behältst und den Verkäufer dazu aufforderst, Dir einen Teil des Kaufpreises zurückzuerstatten.

4. Schadensersatz (§§ 437 Nr. 3, 440, 280, 281, 283, 311a BGB) 

Sollten die Wege 1-3 scheitern, nachdem Du dem Verkäufer eine angemessen Frist gesetzt hast und dieser die Frist hat einfach verstreichen lassen, dann kannst Du das Handy selber reparieren lassen und die Kosten der Reparatur dem Verkäufer auferlegen. 

Und natürlich machst Du Deine Gewährleistungsrecht immer gegenüber dem Verkäufer schriftlich geltend. Denn im Streitfall musst Du einen bestimmten Ablauf beweisen können und das geht nur, wenn Du vorher alles schriftlich festgehalten hast. 

HINWEIS
1. Diese Rechte können nicht vertraglich z.B. durch eine AGB o.ä beschränkt werden. Die Gewährleistungsrechte stehen Dir gesetzlich zu und müssen auch vom Verkäufer eingehalten werden.

2. Gewährleistungsrechte stehen Dir sowohl bei einem Kauf im Geschäfts als auch bei einem Onlinekauf zu. Beim Onlinekauf steht Dir zusätzlich zu den nachfolgenden Gewährleistungsrechten noch ein weiteres Recht, nämlich das Widerrufsrecht zu. Das Widerrufsrecht steht Dir nicht bei einem Kauf im Geschäfts zu.

WIDERRUFSRECHT
Beim Widerrufsrecht hast Du die Möglichkeit die erhaltene Sache innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt, ohne Angaben von Gründen an den Verkäufer zurückzusenden und den Kaufpreis zurückerstattet zu bekommen. 


Damit Du Deine Gewährleistungsrechte gegenüber Verkäufern wirksam geltend machen kannst, schreiben wir für Dich die Mängelanzeigen.

 

Du musst uns einfach nur Deinen konkreten Sachverhalt erklären und uns sagen, was Du dem Verkäufer mitteilen willst.

Denn Dein Wille ist das, was für uns zählt!

24 Std Service
Innerhalb von 24 Std schreiben unsere Experten Dein professionelles Gewährleistungsschreiben und stellen Dir das zum Download bereit. Du musst das fertige Schreiben nur noch herunterladen, unterschreiben und an den Verkäufer schicken.

Postservice
Falls Du keine Möglichkeit hast, das Schreiben herunterzuladen, dann senden wir Dir Dein fertiges Schreiben direkt nach Hause. Du erhältst dazu sogar einen frankierten Briefumschlag, so brauchst Du Dein Schreiben nur noch unterschrieben in den Briefumschlag legen und in den Briefkasten einwerfen. Keine langen Wartezeiten mehr bei der Post! 

Faxservice
Wenn es ganz schnell gehen soll, dann faxen wir auch Dein Schreiben an den Verkäufer, wenn Du uns hierzu eine Faxnummer mitteilst.  

 


So solltest Du uns Deinen Sachverhalt mitteilen:

BEISPIEL
„Ich habe am 23.03.2021 ein Iphone 12 mit der Seriennummer 12223333556666 für 950,00 EUR bei Media Markt gekauft und am 23.07.2021 ist das Display kaputt gegangen.

Der Verkäufer hast die Reparatur und auch einen Ersatz des Handy endgültig am 12.08.2021 abgelehnt. Deshalb möchte ich vom Kaufvertrag zurücktreten und mein Geld zurückerhalten. Ich erwarte vom Verkäufer, dass er mir das Geld innerhalb 2 Wochen auf mein Konto IBAN DE76 889903345566678  und  BIC MUSTERBANK von 850,00 EUTR zurückweist. Er soll mich auf meiner Rufnummer 01789900933 anrufen, damit ich einen Termin zur Abholung des Handys ausmachen kann. Wenn er das nicht macht, gehe ich zum Anwalt.“

BEISPIEL
„Ich habe mir online bei Zalando am 12.07.2020 eine Lederjacke für 650,00 EUR gekauft und jetzt nach über einem Jahr (17.08.2021) läßt sich der Reißverschluss nicht mehr einwandfrei schließen. Ich lege mal ein Foto von der Jacke bei. Zalando hat die Reparatur abgelehnt, weil es sich für Zalando nicht lohnt zu reparieren, aber eine neue Jacke wollen die mir auch nicht zuschicken. Deshalb will ich vom Vertrag zurücktreten und erwarte mein Geld innerhalb von 4 Wochen auf das bekannte Konto zurück. Die Jacke schicke ich gern Zalando zu, wenn die mir eine Rückadresse schicken. „

Es lohnt sich immer seine Gewährleistungsrechte schriftlich durchzusetzen!


Und so geht´s

1. Erzähle uns Deinen Sachverhalt 

2. Sage uns, was Du dem Verkäufer mitteilen willst

3. Beantworte noch schnell ein paar Fragen 

4. Jetzt noch das Schreiben/ Vertrag etc vom Kauf hochladen

 

Fertig ✅


Dein professionelles Gewährleistungsschreiben für den Verkäufer wird in Dir nur 24 Std zum Download bereitgestellt. Wenn Du möchtest, dann schicken wir das Schreiben sogar für Dich an den Verkäufer Versandservice

Jetzt Rücktritt erstellen

Ich hatte mir ein Auto gekauft und es mir dann doch anders überlegt. Jetzt wusste ich aber nicht, wie ich richtig vom Vertrag zurücktreten kann. Ich musste dem Verkäufer auch noch so einiges mitteilen, da passte die Musterschreiben aus dem Internet überhaupt nicht. Dann habe ich WIGEDIS mein Problem erzählt und die haben mir ein individuelles Rücktrittsschreiben geschrieben.

Immer wieder gerne zu empfehlen!

 

Soheila Thingani