Wigedis
Wir geben`s Dir schriftlich

Handwerker Mängel anzeigen

Hast Du Stress mit Handwerkern?
Sind die Fliesen falsch gelegt? Hat die Reparatur Deiner Gas-Therme nicht richtig geklappt? Sind die Bauleistungen nicht Mangelfrei erfolgt? Ist das Rohr kaputt?

Es gibt zahlreiche Mängel, die im Zusammenhang mit Leistungen von Handwerkern auftreten können.
Dabei können sich Ansprüche für Dich aus dem Bürgerlichen Gesetzbuch (BGB) wie aus Kauf-, Werk-, oder Handelsverträgen entstehen oder aus der Vergabe- und Vertragsordnung für Bauleistungen (VOB). Dabei kommt es darauf an, welche Art von Leistungen Du von den Handwerkern bekommen hast und für was für eine Art von Mangel es sich handelt.

Wichtig ist aber in jedem Fall, dass Du einen Mangel immer sofort gegenüber den Handwerkern anzeigst, sobald Du diesen bemerkst! Denn es gibt sehr oft Fristen, wonach auftretende Mängel in einem bestimmten Zeitraum anzuzeigen sind. Warte also nicht erst ein paar Wochen ab, bis Du Dich beim Handwerker über die Mängel beschwerst.

TIPP
Wenn möglich, solltest Du von allen Mängeln Fotos machen und die Art des Mangels protokollieren. Zum einen für Deine eigene Beweisgrundlage und zum anderen, damit der Handwerker sich ein besseres Bild über eine möglich Reparatur machen kann.


Dann wäre Deine Vorgehensweise bei einer Mängelanzeige so:

1. Genaue Bezeichnung des Mangels (Schadensart, Schadenstag, Kundennummer)
Beschreibe genau, wie der Mangel aussieht und was es für Folgen dabei gibt und erkläre das wie Folgt:

 

„Am 15.08. hat ihr Mitarbeiter Herr Mustermann mein Rohr in der Küche repariert. Am 19.08 ist das Rohr in der Küche geplatzt und ein Loch in der Wand ist entstanden, aus dem eine große Menge Wasser fließt. Die gesamte Küche steht unter Wasser. Teppich und einige Möbel in der Küche und im Flur sind komplett beschädigt. Meine Kundennummer ist die 66778899. Bitte schauen Sie sich die Mängel auf den beigefügten Fotos an.“

2. Was willst Du von den Handwerkern jetzt genau?
Beschreibe genau, was Du von dem Handwerker bei diesen Mängeln erwartest und erkläre es wie Folgt:

 

„Ich möchte, dass Sie das Rohr reparieren. Dann möchte ich, dass Sie die Wand in Ordnung bringen und mir meine kaputten Sachen ersetzen. Ich erwarte für meine kaputten Sachen 1.500,00 EUR und die Reparatur zahle ich nicht. „

Solltest Du die Schadenssumme für Deine beschädigten Sachen schon kennen, dann gebe einen genauen Betrag an, den Du von den Handwerkern in Form eines „Schadensersatzgeldes“ erwartest. Du kannst das aber auch später machen. Erstmal solltest Du den Mangel beseitigt bekommen. 

3. Fristsetzung
Last but not least ist es immer erforderlich, dass Du dem Handwerker eine Frist setzt, in der Du die Mängelbeseitung und das Schadensersatzgeld erwartest. 

„Ich erwarte die Beseitigung der Mängel innerhalb von einem Tag und das Geld überweisen Sie mir auf mein Konto mit den Kontodaten IBAN DE7778888999900000 BIC MUSTERBANK innerhalb von zwei Wochen. Rufen Sie mich wegen eines Termins zur Beseitigung der Mängel unter der Rufnummer 01578 888999 an.“

4. Alles immer schriftlich
Die Schritte 1- 3 solltest Du unbedingt schriftlich machen. Denn im Zweifelsfall musst Du beweisen, welche Mängel vorlagen und wann diese aufgetreten sind und vor allem, dass Du diese Mängel fristgerecht angezeigt hast. 

Du kannst natürlich vorab die Handwerker telefonisch kontaktieren und schon mal den Mangel anzeigen und evtl. sogar schon einen Termin mit ihnen ausmachen, wenn die Sachlage akut ist. Aber Du solltest dringend nach dem Telefonat alles nochmals schriftlich mitteilen, damit Du einen konkreten Beweis hast, dass Du die Handwerker von den Mängeln und Schäden unverzüglich informiert hasst.

Schau Dir hierzu unseren Beitrag „Bitte schriftlich! Nicht telefonisch!“ an.

Damit die Mängelanzeige gegenüber den Handwerkern auch wirksam ist, schreiben wir professionelle Mängelschreiben für Dich.

 

Du musst uns einfach nur erklären, was genau passiert ist und was Du den Handwerkern mitteilen willst. 

Denn Dein Wille ist das, was für uns zählt! 

24 Std Service
Innerhalb von 24 Std schreiben unsere Experten Dein professionelles Schreiben für die Handwerker und stellen Dir das zum Download bereit. Du musst das fertige Schreiben nur noch herunterladen, unterschreiben und an den Verkäufer schicken.

Postservice
Falls Du keine Möglichkeit hast, das Schreiben herunterzuladen, dann senden wir Dir Dein fertiges Schreiben direkt nach Hause. Du erhältst dazu sogar einen frankierten Briefumschlag, so brauchst Du Dein Schreiben nur noch unterschrieben in den Briefumschlag legen und in den Briefkasten einwerfen. Keine langen Wartezeiten mehr bei der Post! 

Faxservice
Wenn es ganz schnell gehen soll, dann faxen wir auch Dein Schreiben an die Handwerker, wenn Du uns hierzu eine Faxnummer mitteilst.



Und so geht´s

 

1. Erzähle uns genau von Deinem Sachverhalt mit den Handwerkern 

2. Sage uns, was Du den Handwerkern mitteilen willst (Siehe Schritte 1-3)

3. Beantworte noch schnell ein paar Fragen 

4. Jetzt noch ein Schreiben oder den Vertrag mit den Handwerkern hochladen

 

Fertig 

 


Dein professionelles Schreiben für die Handwerker wird Dir in nur 24 Std zum Download bereitgestellt. Wenn Du möchtest, dann schicken wir das Schreiben sogar für Dich an die Handwerker Versandservice

Jetzt Schreiben erstellen

Mein neues Parkett im Wohnzimmer war schon nach kurzer Zeit verkratzt. Jegliche Anrufe bei der Firma endeten mit: „Wir rufen Sie zurück“. Nichts passierte! Kein Rückruf! Keine Reparatur! Dann habe ich WIGEDIS meinen Sachverhalt erklärt und die haben mir ein tolles Schreiben formuliert. Innerhalb von einer Woche wurde endlich ein Termin zur Ausbesserung meines Parketts vereinbart.

Djamila Gharbi